Firmengeschichte

Vom Endkunden zum Softwarehersteller

Wir arbeiten seit 1982 mit EDV-Warenwirtschaftssystemen und haben seit 1997, noch als EDV-Abteilung der Firma Siebert GmbH & Co. KG, mit BüroWARE das Branchenmodul HOBAS (Holzhandel, Baumarkt/Baustoffhandel, Stahlhandel) für die drei Handelsbetriebe der Firma Siebert, Hünfeld (Osthessen) entwickelt. Dabei konnten mit BüroWARE alle Anforderungen, die sich aus den verschiedenen Handelsformen Groß- und Einzelhandel an drei verschiedenen Standorten, aus den unterschiedlichen Produktbereichen ( Stahl , Holz, Baumarktartikel, Baustoffe ) und den besonderen betrieblichen Abläufen (z. B. Aktionspreisverwaltung im Baumarkt, schnelle Kassenabwicklung, Richtscheinsystem im Stahllager) ergaben, gelöst werden - und dies mit einem System und unter einer Oberfläche.



2001 - Auf Grund des Interesses anderer BüroWARE-Händler bringen wir seit 2001 unser Know-how auch bei anderen Projekten im Handelsbereich mit ein. Die nachweislichen Erfolge mündeten im September 2002 in der Gründung der eigenständigen Firma Siebert SoftTRADE, Wolfgang Hocke e.K. als autorisierter BüroWARE-Fachhandelspartner mit deutschlandweiten Vertriebsrechten.

2002 - In der IHK-Zeitschrift Wirtschaft Region Fulda 11/2002 wurde die Firmengründung so vorgestellt: Aus dem traditionellen Handelshaus Siebert GmbH & Co. KG ist jetzt mit der Firma Siebert SoftTRADE ein neues Unternehmen entstanden....."Inzwischen sind wir Experten für dieses System geworden und haben uns mit der neuen Firma vom Kunden zum Anbieter entwickelt. Üblicherweise denken sich Informatiker in die Problematik von Handelshäusern ein. Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben Softwareprobleme aus einem Handelshaus heraus gelöst und können heute eine praktische EDV-Branchenlösung anbieten, die einen Handelsbetrieb überzeugend abbildet.....".

2002 - Mit einem zweiten Standort in Taunusstein ist die Firma Siebert SoftTRADE nun auch im Rhein-Main Gebiet vertreten.

2003 - Mit der Firma Drimalski & Partner GmbH aus Fulda wird eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wird die Branchenlösung BüroWARE RENT - die Lösung für die Vermietbranche - entwickelt und vertrieben. Das Spektrum der von uns angebotenen ERP-Lösungen reicht von Individualprojekten im Handelsumfeld über die Baumarkt-Branchenlösung BüroWARE HOBAS bis hin zur Branchensoftware BüroWARE RENT im Vermietungsbereich.

2004 - Im Jahr 2004 wird die Siebert SoftTRADE, Wolfgang Hocke e. K. zur Siebert SoftTRADE, Hocke & Kotsch OHG mit den Gesellschaftern Wolfgang Hocke und Thorsten Kotsch.


Ausgezeichnet!

2005 - Auf dem Sommerevent 2005 der Firma SoftENGINE wird die Branchenlösung BüroWARE HOBAS mit einem 3. Platz in der Kategorie "Beste Konfiguration" ausgezeichnet.

2006 - Im Jahr 2006 erhalten wir mit der Branchenlösung BüroWARE RENT den 2. Platz, ebenfalls in der Kategorie "Beste Konfiguration".

Diese Wertschätzung unserer Programmierarbeit und das positive Feedback unserer Kunden zeigt uns, das wir auf dem richtigen Weg sind.


Das Unternehmen wächst...

2006 - als neuer Mitarbeiter kommt Herr Stephan Lindemann im Januar 2006 neu ins Team, vorrangig für den Support und auch, um bei der Entwicklung zu unterstützen.

2006 - Ebenfalls im Jahr 2006, im August, wird Frau Heidi Besser zur Verstärkung der Abteilung Entwicklung eingestellt.

2009 - Verwaltung und Vertrieb bekommen im Juli 2009 Zuwachs, durch die Einstellung von Frau Sandra Most.

2011 - Jörg Engel, gelernter Bau- und Landmaschinenmeister, verstärkt nun Vollzeit das Team und bringt als Software-Quereinsteiger eine hohe Qualität in das Produkt BüroWARE RENT. Inhaltlich werden Tiefenfunktionen eingebaut, die nur als Branchenkenner möglich sind. Bereits seit 2006 hat er als freier Mitarbeiter sein Know-how als Branchenkenner im Bereich Baumaschinen in die Programmierung mit eingebracht.



Alles neu

2011 - Der Dezember 2011 bringt nun eine weitere Neuerung. Die Homepage wird einem kompletten Relaunch unterzogen, das Firmenlogo erhält ein neues Design und eine Umfirmierung steht an. Aus der Siebert SoftTRADE, Hocke & Kotsch OHG wird nun die Firma softTRADE Hocke & Kotsch OHG mit dem Hauptsitz Hünfeld und dem Büro Rhein-Main in Taunusstein.

2012 - softTRADE übernimmt die Betreuung aller BüroWARE RENT-Endkunden des ehemaligen Kooperationspartners Drimalski & Partner. Damit einher geht eine Neustrukturierung der Entwicklung und der Hotline, die einen internen Know-how-Aufbau aller Mitarbeiter zum Ziel hat. Vereinigt sind nunmehr die Entwicklung und der Vertrieb der Branchenlösungen BüroWARE RENT und BüroWARE HOBAS.

2013 - softTRADE Hocke & Kotsch OHG firmiert um. Ab sofort laufen unsere Geschäfte unter softTRADE GmbH. 

2013 - Seit Mai 2013 sind nun Wolfgang Hocke als Geschäftsführer und Thorsten Kotsch als Prokurist eingetragen.

2014
- SoftENGINE vergibt unter seinen Partnerfirmen einen Gold-Partner Status für die 20 besten Händler. softTRADE erreicht Platz 10 und kann nun für ein Jahr den Status "SoftENGINE Gold-Partner 2014" führen.

 

 

  • Drucken