Das breit gefächerte Warenangebot des EMV-Mitglieds Siebert ließ die alte Software-Lösung Mitte der 90er Jahre an ihre Grenzen stoßen. Dagmar Siebert suchte nach einer Komplettlösung, die eine Optimierung und Vernetzung aller Geschäfts- und Arbeitsabläufe in allen drei Märkten gewährleistete und das bei möglichst einfacher Bedienung für die ca. 50 EDV-User an drei Standorten mit insgesamt 80 Mitarbeitern. Strategisches Kernziel war es, damit auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Das Wachstum und die Veränderung des Unternehmens sollte die zukünftige Softwarelösung mittragen können und das nicht nur für einige Jahre, sondern dauerhaft.
Die EDV-Abteilung der Siebert GmbH & Co. KG wurde beauftragt eine optimierte Lösung zu suchen. Nach etlichen Vergleichen (SAP, Navision, etc.) wurde man mit der ERP-Plattform BüroWARE (www.softengine.de) fündig, die bereits einige der gewünschten Anforderungen erfüllte. Alle benutzerspezifischen Herausforderungen und Optimierungen wurden im Laufe der Jahre eingebaut: Insbesondere musste die Zielsetzung, alle 3 Standorte und deren unterschiedliche warentechnische Anforderungen unter einer Oberfläche abzubilden, realisiert werden. Bei der Entwicklung flossen die langjährigen Erfahrungen aus der Handelspraxis ebenso ein wie Wünsche und Erwartungen für die zukünftige Nutzung. Alle benutzerspezifischen Herausforderungen konnten durch die eigene Softwareabteilung – der späteren softTRADE – erfüllt werden.
Die Geschäftsführerin Dagmar Siebert formulierte klar Ihre Hauptanforderungen:
• „Drei verschiedene Standorte mit drei verschiedenen Lagern sollten verknüpft werden
• Abbildung von verschiedenen Handelsformen von Groß- und Einzelhandel
• Übergreifende Bonitätskontrolle bei Kunden, mit dem Ziel die offenen Posten zu minimieren und damit die Liquidität zu steigern
• Optimale Abbildung verschiedener Produktbereiche (diverse Lager-/Verkaufs-Einheiten etc... )
• Schnelle und genaue Rechnungserstellung durch effiziente Automatismen
BüroWARE HoBaS bietet uns heute all diese Möglichkeiten."
„Unser strategisches Ziel wurde erreicht. Mit BüroWARE HoBaS sind wir auf einer Plattform, die uns zum einen Funktionsbreite in der Branche, zum anderen Optimierungsmöglichkeiten für die Zukunft bietet. Allein durch den Einsatz der MDE-Geräte und der damit verbundenen Zeitersparnis und Optimierung der Abläufe, haben wir nachweislich Einsparungen von ca. 400€ pro Monat erreicht. Abschließend kann ich sagen, es hat sich für uns gelohnt und wir können nunmehr seit 12 Jahren einen Stein auf den anderen setzen. Die Grundinvestition der Software mussten wir zu keinem Zeitpunkt in Frage stellen."